Hauptnavigation

Main Navigation

Neuer Nachhaltigkeitstest: Adventkalender im Fokus

  • 20.11.25

GLOBAL2000 und Südwind haben die Vorweihnachtszeit wieder genutzt, um Schokoprodukte unter die Lupe zu nehmen. Heuer stehen anstelle der Nikolos die Adventkalender im Fokus – einmal mehr mit erfreulichem Ergebnis für FAIRTRADE.

Der aktuelle Test zeigt nicht nur, welche Adventkalender fair gehandelt sind, sondern auch wo im Idealfall Mensch und Umwelt gleichermaßen profitieren. Unter den großen Gewinnern sind in diesem Jahr die Adventkalender von EZA Fairer Handel und von Tony’s Chocolonely, in denen jeweils alle verfügbaren Zutaten FAIRTRADE-zertifiziert sind. Auch die Eigenmarken von Billa, Hofer und Lidl sowie der Manner-Kalender schneiden gut ab, da sie FAIRTRADE-Kakao als Einzelzutat verwenden.

Insgesamt mahnen GLOBAL2000 und Südwind erneut Schritte hin zu rechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen ein. „Existenzsichernde Einkommen und die Einhaltung von strengen Pestizidregeln sollten ein verpflichtender Standard sein – und keine Frage des guten Willens“, sagt Gudrun Glocker, Südwind-Sprecherin für nachhaltige Ernährung.
Ein Ansatz, den FAIRTRADE seit vielen Jahren unterstützt und zeigt, dass Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich agieren und dennoch für fair gestaltete Lieferketten einstehen können. Dass stabile Mindestpreise und zusätzliche Prämien die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den Anbauländern nachhaltig verbessern, belegen auch aktuelle Studien. Hier geht es zur neuesten Einkommensstudie über FAIRTRADE-Kakaobauernfamilien in Côte d'Ivoire.

Südwind