Fairbruary - Einfach fair einkaufen.
Mit der schweizweiten Kampagne «Fairbruary» aktiviert Fairtrade Max Havelaar im Februar bereits zum fünften Mal Schweizer Konsument:innen für einen bewussteren und fairen Konsum - spielerisch, alltagstauglich und mit viel Inspiration.
Fairbruary macht sichtbar, was sich im Markt längst abzeichnet: Fairtrade ist kein Nischenthema mehr. In der Schweiz sind heute über 3'800 Fairtrade-zertifizierte Produkte erhältlich – über alle Preisklassen und Konsumanlässe hinweg. Von frischen Lebensmitteln über Süsses und Kaffee bis hin zu High-Protein-Snacks ist fairer Konsum Teil eines modernen Lifestyle-Angebots geworden. Genau hier setzt die Kampagne an und übersetzt Werte in konkrete Kaufimpulse.
Content, Gamification und Multichannel-Ansatz Zentraler Touchpoint ist der Kampagnen-Hub www.fairbruary.ch mit Rezeptideen, Quizformaten und interaktiven Elementen, die zur Auseinandersetzung mit fairen Lieblingsprodukten einladen. Ergänzt wird das Angebot durch trendnahen Social-Media-Content und Kooperationen mit Content Creators wie @ART4N, @aninamutter oder @sandro_zinggeler. Der Fokus liegt auf Unterhaltung, Identifikation und niedrigschwelliger Wissensvermittlung.
Neben den digitalen Kanälen ist Fairbruary auch im öffentlichen Raum präsent: Eine nationale Plakatkampagne sorgt für breite Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit Handelspartnern wie wie Coop, Lidl, der Westschweizer Kaffee-Marke La Semeuse oder Munz-Prügeli-Hersteller Maestrani schafft Fairtrade Max Havelaar gezielte Produkt- und Markenpräsenz. Neu setzt die Kampagne verstärkt auf Multibrand-Plakate, die auch kleineren Marken Sichtbarkeit bieten.
Es freut uns, dass wir mit der Einbindung dieser Massnahme auch beliebte kleinere Brands wie Pakka, Ekô Kaffee, Stella Bernrain und Blasercafé einbinden und so ihr Engagement für fairen Handel aktiv kommunizieren!
Fairtrade in der Schweiz: Ein starker Kontext
Der diesjährige Fairbruary trifft auf einen besonders starken Kontext: 2024 wurde in der Schweiz erstmals über eine Milliarde Franken für Fairtrade-Produkte ausgegeben. Zudem weist die Schweiz weltweit den höchsten Pro-Kopf-Konsum von Fairtrade-Produkten auf. Die Kampagne knüpft an dieses hohe Bewusstsein an und verlängert es in eine konkrete, aktivierende Konsumbewegung.
Einfach fair einkaufen – den ganzen Februar lang.
www.fairbruary.ch